#2204 Erweiterungen (Plugins, Apps oder Themes) deinstallieren
In diesem Artikel erfährst du alles Wichtige zur "Deinstallation" von Erweiterungen (Plugin, App oder Theme) in deinem Shop.
Erweiterung bzw. ThemeWare® deinstallieren (ab Shopware 6.4):
- Öffne die Administration deines Shops
- Wechsel über die Hauptnavigation in die "Erweiterungs-Verwaltung" ("Erweiterungen" > "Meine Erweiterungen")
- Die Erweiterung wird nun im Tab "Apps" angezeigt (Themes werden im Tab "Themes" angezeigt)
- Deinstalliere die Erweiterung über die Option "Deinstallieren" im Optionen-Menü "..."
- Im folgenden Pop-Up musst du die Deinstallation noch einmal mit dem Button "Deinstallieren" bestätigen.
Achtung: Möchtest du alle Daten der Erweiterung aus deinem System entfernen wähle zusätzlich die Option "Alle App-Daten endgültig entfernen". Bist du dir nicht sicher ob du die Erweiterung nicht doch weiter nutzen möchtest, behalte die Daten damit Sie bei einer späteren Installation wieder verfügbar sind.
- Nach der Deinstallation kann die Erweiterung auch vollständig entfernt werden
Weitere Informationen:
- Es ist sinnvoll aber nicht unbedingt nötig Erweiterungen vor der Deinstallation zu deaktivieren.
- Die Option "Alle App-Daten endgültig entfernen" löscht Daten der entsprechenden Erweiterung. (Auf ThemeWare® bezogen werden beispielsweise die Theme-Konfiguration oder die ThemeWare®-Zusatzfelder gelöscht.) [Stand: Shopware 6.4.3.1]
- Wird die Option "Alle App-Daten endgültig entfernen" nicht angewählt verbleiden einige Daten der Erweiterung im System. (Auf ThemeWare® bezogen verbleiden beispielsweise die Theme-Konfiguration und die ThemeWare®-Zusatzfelder im System.) [Stand: Shopware 6.4.3.1]
- Eine Deinstallation kann helfen, wenn du beispielsweise ThemeWare®-Zusatzfelder gelöscht hast. Diese stehen nach einer erneuten Installation wieder zur Verfügung. (In diesem Fall solltest du die Option "Alle App-Daten endgültig entfernen" auf keinen Fall nutzen!) [Stand: Shopware 6.4.3.1]
- Hinweis: Solltest du die "Deinstallation" zur Fehlerbehebung nutzen, empfehlen wir vorher ein vollständiges Backup vom System zu machen.
Weiterführende Links:
- Hintergrundwissen: "Erweiterungen (Plugins, Apps oder Themes) deaktivieren"
Bitte teile uns deine Meinung mit!
Lösung nicht gefunden?
Bitte sieh auch in den anderen Kategorien nach.
Fehler nicht gelöst?
Wenn du das Problem nicht mit den häufigsten Fehlern lösen konntest, starte die individuelle Fehlerbehebung. Hierüber kannst du auch ein Support-Ticket eröffnen, falls du den Fehler nicht selber beheben kannst.
Lösung nicht gefunden?
Bitte sieh auch in den anderen Kategorien nach.
Einführung Anleitungen Handbuch Profiwissen Häufige Fragen Häufige Fehler Shopware allgemein
Fehler nicht gelöst?
Wenn du das Problem nicht mit den häufigsten Fehlern lösen konntest, starte die individuelle Fehlerbehebung. Hierüber kannst du auch ein Support-Ticket eröffnen, falls du den Fehler nicht selber beheben kannst.