#2068 Daten aus Testumgebung in Live-System übertragen
Verständlicherweise werden wir immer wieder gefragt, wie man Änderungen aus einer Testumgebung in das Live-System übertragen kann. Alle, die jetzt auf einen magischen Knopf hoffen, müssen wir leider enttäuschen. Im Folgenden erklären wir gerne die Hintergründe und zeigen Möglichkeiten auf, wie ihr eure Änderungen in das Live-System bringt.
Warum kann ich die Änderungen nicht per Knopfdruck ins Live-System übertragen?
Nun ja, eine berechtigte Frage. Wenn Ihr eine Testumgebung aus dem Live-System erstellt, dann ist diese eine Kopie des Live-Systems zum jetzigen Zeitpunkt. In das Live-System fließen jedoch weiterhin Daten (wie z.B. Bestellungen), die dann nicht in der Testumgebung vorhanden sind. Dadurch kann die Testumgebung nicht im gesamten in das Live-System kopiert werden, da sonst diese Bestellungen verloren wären. Shopware bietet zu dem leider keine Grundlage, um automatisch die Unterschiede zwischen zwei System zu analysieren und zusammen zu führen.
Es wäre natürlich denkbar, gezielt einzelne Daten von der Testumgebung ins Live-System zu übertragen. Beispiele dafür wären Artikel, Einkaufswelten oder Themes. Da es für Vieles bereits Export- und Import-Möglichkeiten in Shopware oder mit Hilfe von Plugins gibt, haben wir hier keine eigenen Routinen implementiert.
Im Allgemeinen gilt: Merke und notiere dir, welche Änderungen du an einer Testumgebung vornimmst, um diese dann im Live-System zu reproduzieren.
Export- und Import-Möglichkeiten
Artikel
Artikel können mit dem Shopware Import/Export Plugin übertragen werden.
Kategorien
Kategorien können mit dem Shopware Import/Export Plugin übertragen werden.
Einkaufswelten
Einkaufswelten können direkt aus der Übersicht heraus exportiert und importiert werden.
Plugins
Plugins werden einfach über den Plugin-Manager im Live-System heruntergeladen. Bei vielen Plugins ist es zu dem Möglich, die Konfiguration mit dem folgenden Plugin zu exportieren und zu importieren: https://store.shopware.com/dtgs826982691436/plugin-einstellungen-exportieren.html
Theme Ableitungen
Theme-Ableitungen liegen in deinem Shopware-Ordner im Unterordner /themes. Du kannst von hier mit einem FTP-Programm herunterladen und in dein Live-System hochladen. Das Theme, von dem ursprünglich abgeleitet worden ist, muss vorhanden sein.
Theme-Konfiguration
Wie du eine Theme-Konfiguration exportieren und importieren kann, findest du in diesem Artikel: https://service.tc-innovations.de/themeware/sw5/article/2039-theme-konfiguration-exportieren-und-importieren
Bitte teile uns deine Meinung mit!
Lösung nicht gefunden?
Bitte sieh auch in den anderen Kategorien nach.
Fehler nicht gelöst?
Wenn du das Problem nicht mit den häufigsten Fehlern lösen konntest, starte die individuelle Fehlerbehebung. Hierüber kannst du auch ein Support-Ticket eröffnen, falls du den Fehler nicht selber beheben kannst.
Lösung nicht gefunden?
Bitte sieh auch in den anderen Kategorien nach.
Fehler nicht gelöst?
Wenn du das Problem nicht mit den häufigsten Fehlern lösen konntest, starte die individuelle Fehlerbehebung. Hierüber kannst du auch ein Support-Ticket eröffnen, falls du den Fehler nicht selber beheben kannst.
Lösung nicht gefunden?
Bitte sieh auch in den anderen Kategorien nach.
Fehler nicht gelöst?
Wenn du das Problem nicht mit den häufigsten Fehlern lösen konntest, kannst du hier ein Support-Ticket eröffnen.