M1

Funktionen finden

Hier erfährst du, wie du jede Funktion in ThemeWare® und in Shopware blitzschnell findest. Außerdem geben wir dir Tipps, wie du vorgehen kannst, wenn eine Funktion nicht existiert.

Warum wir dich hierbei unterstützen?

Immer wieder werden wir nach Funktionen gefragt, die im Theme Manager erwartet aber letztlich doch in den Shopware Einstellungen verborgen sind. Oder wir werden nach Funktionen gefragt, die gar nicht existieren.

Mit diesem Prozess kannst du selber herausfinden, wo sich eine Funktion befindet, damit du nicht extra auf eine Antwort von uns warten musst.

M2

Verstehen, wo sich Funktionen befinden

Bitte sieh dir das Video an, in dem dir Thorsten erklärt, wo sich welche Arten von Funktionen tendenziell befinden.

Häufig in ThemeWare vermutet

Es gibt einige Funktionen, die immer wieder in ThemeWare vermutet werden, sich aber in den Shopware Einstellungen befinden. Diese sind zum Beispiel:

  • Darstellung des Listings (Spaltenanzahl, Bildergröße, etc.)
  • Layer-Menü
  • Gestaltung der Startseite
  • Freitextfelder oder weitere Tabs auf Artikeldetailseite anzeigen
  • "Artikel Navigation" auf der Artikelseite (Pfeile links und rechts)
  • Service Hotline in Footer ändern
  • uvm.

Bitte sieh dir den dazugehörigen Artikel kurz an.

Artikel öffnen
M3

ThemeWare® Konfigurationsfelder durchsuchen

Nutze nun unsere Feldsuchmaschine, um die Konfigurationsfelder zu durchsuchen. Im Video zeigt dir Thorsten, wie die Feldsuchmaschine funktioniert.

Feldsuchmaschine öffnen

Wissensdatenbank durchsuchen

Als nächstes solltest du unsere Wissensdatenbank durchsuchen. Hier erklären wir Funktionen, nach denen häufig gefragt wird, auch wenn diese nicht Teil von ThemeWare® sind.

Wissensdatenbank öffnen
M4

Bei Google suchen (mit Trick)

Wenn du die Funktion bisher nicht gefunden hast, ist diese kein Bestandteil von ThemeWare. Eventuell aber von Shopware. Nutze die folgenden Suchbefehle, um die Funktion innerhalb von Shopware zu finden:

  • +SUCHWORT +shopware
  • "SUCHWORT shopware 5"
Google öffnen

Shopware Store durchsuchen

Die Erfahrung zeigt, dass es sinnvoll ist, zusätzlich im Shopware Store nach einem geeigneten Plugins zu suchen.

Shopware Store öffnen
8c2138f377363d2b670d0efa56cc0b32