Alle Infos rund um ThemeWare® für Shopware 6

Shopware 6 steht in den Startlöchern, das wirft natürlich einige Fragen auf. Wann kommt ThemeWare? Wie ist das mit den Lizenzen? Wie läuft die Migration ab? Nachfolgend findest du alle Infos.

Shopware 6 befindet sich aktuell noch in der Entwicklung. Es sind zwar bereits veröffentliche Versionen verfügbar, jedoch ist hier noch nicht der volle Funktionsumfang enthalten, wie du ihn von Shopware 5 kennst.

Das betrifft nicht nur dich Shopbetreiber, sondern es sind aktuell auch noch wichtige Funktionen in der Administration nicht vorhanden, die ThemeWare® benötigt. Diese werden voraussichtlich mit Shopware 6.2 hinzugefügt.

Die Veröffentlichung von ThemeWare® für Shopware 6 ist für das dritte Quartal 2020 geplant.

Shopware gibt vor, dass alle Plugins und Themes für Shopware 6 neu gekauft werden müssen, da es sich um eine komplett neue Plattform handelt.

Aber: Bei der Migration werden deine laufenden Shopware 5 Lizenzen anteilmäßig erstattet und du erhälsten außerdem einen Rabatt auf das jeweilige Nachfolge-Plugin seitens der Plugin- und Theme-Hersteller.

Bei weiteren Fragen zu den Lizenzen wendest du dich am besten an Shopware, das Community Forum oder den Plugin-Hersteller.

Shopware 6 befindet sich aktuell noch in der Entwicklung. Es sind zwar bereits veröffentliche Versionen verfügbar, jedoch ist hier noch nicht der volle Funktionsumfang enthalten, wie du ihn von Shopware 5 kennst.

Shopware 6 und sein Ökosystem (Plugins, Themes, etc.) werden sich erst im Laufe dieses Jahres entwickeln, da alle Plugins und Themes auf Grund der neuen Software-Architektur vollständig neu programmiert werden müssen.

Für die meisten Shopbetreiber rechnen wir mit einem sinnvollen Einsatz von Shopware 6 ab Mitte des Jahres.

Bei dem Wechsel von Shopware 5 auf Shopware 6 handelt es sich nicht um ein klassisches Update, wie du es bisher kennst. Da Shopware 6 ein vollkommen neues System ist (also nicht auf Shopware 5 basiert), spricht man von einer Migration statt von einem Update.

Die allgemeine Vorgehensweise beschreibt Shopware in den Shopware Docs. Wir empfehlen nicht versierten Anwendern sich Unterstützung bei einer Agentur, einem Freelaner oder einem anderen technsichen Ansprechpartner zu holen.

Wenn du an Shopware 6 interessiert bist und weitere Informationen benötigst, dann findest du diese in den Shopware Docs und im Community Forum.


Hast du noch Fragen?

Wenn du noch Fragen hast, kannst du hier ein Support-Ticket eröffnen.

Support anfordern

8e9a4c0ca76313c88164e5eee630727f