#2160 ThemeWare® Update durchführen
In diesem Artikel erfährst du, wie du ein Update von ThemeWare® durchführen kannst.
Vorbereitung
Es ist nicht unbedingt nötig ThemeWare® vor einem Theme-Update zu deaktivieren, es ist aber grundsätzlich sinnvoll Erweiterungen (Themes/Plugins) vor einem Update zu deaktivieren – insbesondere bei einem begleitenden Shopware-Update (siehe 'ThemeWare®-Kompatibilität mit Shopware-Updates' bzw. 'Shopware-Updates und "breaking changes"').
Um das Theme für deinen Shop zu aktualisieren, gehe bitte wie folgt vor:
ab Shopware 6.4
- Öffne die Administration deines Shops
- Navigiere in den Bereich "Erweiterungen" => "Meine Erweiterungen" => "Themes"
- Suche dein Theme in der Liste deiner Erweiterungen
- Klicke auf "Aktualisieren" oder
- Klicke auf die drei Punkte "..." neben dem Theme, um das Kontext-Menü zu öffnen und auf "Aktualisieren auf x.y.z" falls verfügbar
- Öffne die Theme-Konfiguration deines Themes, speichere diese einmal unverändert
- Leere den Cache
- Navigiere in den Bereich "Einstellungen" => "System" => "Cache & Indizes"
- Klicke auf "Caches leeren"
- Lade nach Abschluss die Storefront in deinem Browser mit einem Cache-Refresh neu
- Windows: STRG + F5
- Mac: Command + Shift + R
ThemeWare®-Kompatibilität mit Shopware-Updates
Bei kleineren Shopware-Versionssprüngen (z.B. 6.4.3.0 auf 6.4.3.1) ist i.d.R. nicht mit größeren Anpassungen zu rechnen und ThemeWare® daher automatisch kompatibel.
Bei größeren Versionssprüngen gibt es i.d.R. vor dem eigentlichen Shopware-Release oder am selben Tag eine kompatible ThemeWare®-Version. Ob dein ThemeWare®-Theme mit der neusten Shopware-Version kompatibel ist, kannst du auf der Store-Seite deines Themes im Shopware Community Store überprüfen:
Shopware-Updates und "breaking changes"
Es kann Aufgrund technischer Umstellungen in Shopware (z.B. in Shopware 6.4.0.0, Shopware 6.4.7.0 oder Shopware 6.4.11.0) dazu kommen, dass es keine ThemeWare®-Version (dies gilt so übrigens für alle Erweiterungen) gibt, welche – gleichzeitig – sowohl mit der alten als auch mit der neuen Shopware-Version kompatibel ist.
In diesem Fall ist es nicht möglich ThemeWare® bereits vor dem Shopware-Update zu aktualisieren. Prüfe vor dem Shopware-Update also, ob es für dein Theme (bzw. deine Erweiterungen) bereits eine kompatible Version gibt und weise das "Shopware default theme" deinem Verkaufskanal zu. Deaktiviere danach ThemeWare® (bzw. deine Erweiterungen) und führe erst dann das Shopware-Update durch.
Nach dem Shopware-Update kannst du dann das Theme (bzw. deine Erweiterungen) aktualisieren. Zum Abschluss aktiviere das Theme (bzw. die Erweiterungen) wieder und weise das Theme wieder deinem Verkaufskanal zu.
Weiterführende Links:
- Häufige Fehler: "ThemeWare®-Update veröffentlicht aber nicht verfügbar"
- Hintergrundwissen: "Shopware 6 aktualisieren/updaten"
Bitte teile uns deine Meinung mit!
Lösung nicht gefunden?
Bitte sieh auch in den anderen Kategorien nach.
Fehler nicht gelöst?
Wenn du das Problem nicht mit den häufigsten Fehlern lösen konntest, starte die individuelle Fehlerbehebung. Hierüber kannst du auch ein Support-Ticket eröffnen, falls du den Fehler nicht selber beheben kannst.
Lösung nicht gefunden?
Bitte sieh auch in den anderen Kategorien nach.
Einführung Anleitungen Handbuch Profiwissen Häufige Fragen Häufige Fehler Shopware allgemein
Fehler nicht gelöst?
Wenn du das Problem nicht mit den häufigsten Fehlern lösen konntest, starte die individuelle Fehlerbehebung. Hierüber kannst du auch ein Support-Ticket eröffnen, falls du den Fehler nicht selber beheben kannst.