#2160 ThemeWare® Update durchführen

In diesem Artikel erfährst du, wie du ein Update von ThemeWare® durchführen kannst.


Es ist nicht unbedingt nötig ThemeWare® vor einem Theme-Update zu deaktivieren, es ist aber grundsätzlich nicht verkehrt Erweiterungen (Themes/Plugins) vor einem Update zu deaktivieren – insbesondere bei einem begleitenden Shopware-Update.


Hinweis: Weise allen Verkaufskanälen die ThemeWare® nutzen das Shopware Standard-Theme zu um ThemeWare® deaktivieren zu können.


Um das Theme für deinen Shop zu aktualisieren, gehe bitte wie folgt vor:


ab Shopware 6.4

  1. Öffne die Administration deines Shops
  2. Navigiere in den Bereich "Erweiterungen" => "Meine Erweiterungen" => "Themes"
  3. Suche dein Theme in der Liste deiner Erweiterungen
    • Klicke auf "Aktualisieren" oder
    • Klicke auf die drei Punkte "..." neben dem Plugin, um das Kontext-Menü zu öffnen und auf "Aktualisieren auf x.y.z" falls verfügbar
  4. Öffne die Theme-Konfiguration deines Themes, speichere diese einmal unverändert
  5. Leere den Cache
    1. Navigiere in den Bereich "Einstellungen" => "System" => "Cache & Indizes"
    2. Klicke auf "Caches leeren"
    3. Lade nach Abschluss die Storefront in deinem Browser mit einem Cache-Refresh neu
      • Windows: STRG + F5
      • Mac: Command + Shift + R



Shopware 6.3 oder darunter

  1. Öffne die Administration deines Shops
  2. Navigiere in den Bereich "Einstellungen" => "System" => "Plugins" => "Meine Plugins"
  3. Suche dein Theme in der Liste deiner Plugins und klicke auf die drei Punkte "..." neben dem Plugin, um das Kontext-Menü zu öffnen
  4. Klicke auf "Update auf x.y.z" falls verfügbar
  5. Öffne die Theme-Konfiguration deines Themes, speichere diese einmal unverändert
  6. Leere den Cache
    1. Navigiere in den Bereich "Einstellungen" => "System" => "Cache & Indizes"
    2. Klicke auf "Caches leeren"
    3. Lade nach Abschluss die Storefront in deinem Browser mit einem Cache-Refresh neu
      • Windows: STRG + F5
      • Mac: Command + Shift + R



Shopware-Updates und ThemeWare®-Kompatibilität

Bei kleineren Shopware-Versionssprüngen (z.B. 6.4.3.0 auf 6.4.3.1) ist i.d.R. nicht mit größeren Anpassungen zu rechnen und ThemeWare® daher automatisch kompatibel.


Bei größeren Versionssprüngen gibt es i.d.R. vor dem eigentlichen Shopware-Release oder am selben Tag eine kompatible ThemeWare®-Version. Ob dein ThemeWare®-Theme mit der neusten Shopware-Version kompatibel ist, kannst du auf der Store-Seite deines Themes im Shopware Community Store überprüfen:



Shopware-Updates mit "breaking changes"

Es kann Aufgrund technischer Umstellungen in Shopware (z.B. in Shopware 6.4) dazu kommen, dass es keine ThemeWare®-Version (dies gilt so übrigens für alle Erweiterungen) gibt, welche – gleichzeitig – sowohl mit der alten als auch mit der neuen Shopware-Version kompatibel ist.


In diesem Fall ist es nicht möglich ThemeWare® bereits vor dem Shopware-Update zu aktualisieren. Prüfe vor dem Shopware-Update also, ob es für dein Theme (bzw. deine Erweiterungen) bereits eine kompatible Version gibt und weise das "Shopware default theme" deinem Verkaufskanal zu. Deaktiviere danach ThemeWare® (bzw. deine Erweiterungen) und führe erst dann das Shopware-Update durch.


Weiterführende Links:


Bitte teile uns deine Meinung mit!

Danke, das hat mir geholfen
Hat mir nicht geholfen

96093ed5af47acb33797bb3a6073ca49
Kurz die Cookies, dann geht's weiter...
Auch diese Seite nutzt die üblichen Arten von Cookies: Technische und funktionale Cookies sind unbedingt nötig,damit diese Website überhaupt funktionieren kann.Zusätzlich nutzen wir Marketing-Cookies,damit wir dich auf unseren Seiten wiedererkennen und unsere Website und Kampagnen stets verbessern können, sowie Personalisierungs-Cookies mit denen wir dich, auch außerhalb dieser Website, besser ansprechen können.

Mit der Auswahl "Akzeptieren und Schließen" erlaubst Du uns die Verwendung dieser Cookies und Technologien. Bitte besuche unsere Datenschutzerklärung für weitere Informationen. Dort erfährst Du auch wie wir die Daten für erforderliche Zwecke (z. B. Sicherheit) verwenden.

Hier kannst du einstellen, welche Cookies du zulassen möchtest.

Technisch erforderlich

Wir nutzen Cookies, um die Bedienung und die Bereitstellung der Website zu ermöglichen und um sicherzustellen, dass bestimmte Funktionen ordnungsgemäß funktionieren. Diese Cookies sind immer aktiviert, da Du die Website sonst nicht ordnungsgemäß bedienen könntest.

Marketing

Die TC-Innovations GmbH und unsere Werbepartner (einschließlich Social Media-Plattformen wie Google, Facebook und Instagram) nutzen Tracking, um Dir personalisierte Angebote anzubieten, die Dir das volle Nutzererlebnis bieten. Dies beinhaltet das Anzeigen von "Direktwerbung auf Werbeplattformen Dritter", wie in der Datenschutzerklärung beschrieben. Wenn Du dieses Tracking nicht akzeptierst, wirst Du dennoch zufällige Werbeanzeigen von uns auf anderen Plattformen angezeigt bekommen.

Analyse

Um unsere Websites und Services stetig zu verbessern, analysieren wir das Nutzerverhalten auf unseren Websites.

Mehr Informationen findest du in unserer Datenschutzerklärung.

SpeichernCookie-EinstellungenAkzeptieren und Schließen