#2161 Theme-Konfiguration zurücksetzen
Aktuell gibt es leider von Shopware aus keine Möglichkeit die Theme-Konfiguration über die Administration zurück zu setzen. Auch ein entsprechendes Plugin ist uns bisher nicht bekannt.
Vorgehensweise für erfahrende Anwender
Lege unbedingt ein Backup deiner Datenbank an, bevor du hier irgendwelche Änderungen vornimmst! Die nachfolgende Erklärung richtet sich an erfahrende Anwender, die im Umgang mit der Datenbank geübt sind. Hole dir weitere Hilfe, wenn das auf dich nicht zutrifft.
Hinweis: In der Shopware Cloud gibt es aktuell keine Möglichkeit die Konfiguration über die Datenbank zu erreichen!
Die konfigurierten Werte der Themes werden bei Shopware 6 in der Datenbank-Tabelle "theme" in der Spalte "config_values" gespeichert. Diese Spalte enthält aber nicht den kompletten Satz an Konfigurationswerten, sondern nur diese, welche von der Standard-Konfiguration in der Spalte "base_config" abweichen.
Du kannst den Inhalt der Spalte "config_values" einfach löschen und die Spalte auf "NULL" stellen um deine Änderungen zu entfernen und somit wieder den Original-Zustand von ThemeWare® herzustellen.
Tipp: Für einen einfachen Zugriff auf die Datenbank empfehlen wir dir das Plugin Adminer für das Admin.
Zusammenfassung
- Datenbank öffnen (z.B. über Adminer-Plugin oder phpMyAdmin)
- Tabelle "themes" öffnen und Daten anzeigen
- Eintrag des gewünschten Themes bearbeiten
- Inhalt der Spalte "config_values" leeren und Spalte auf "NULL" setzen
Lösung nicht gefunden?
Bitte sieh auch in den anderen Kategorien nach.
Fehler nicht gelöst?
Wenn du das Problem nicht mit den häufigsten Fehlern lösen konntest, starte die individuelle Fehlerbehebung. Hierüber kannst du auch ein Support-Ticket eröffnen, falls du den Fehler nicht selber beheben kannst.
Lösung nicht gefunden?
Bitte sieh auch in den anderen Kategorien nach.
Fehler nicht gelöst?
Wenn du das Problem nicht mit den häufigsten Fehlern lösen konntest, starte die individuelle Fehlerbehebung. Hierüber kannst du auch ein Support-Ticket eröffnen, falls du den Fehler nicht selber beheben kannst.
Lösung nicht gefunden?
Bitte sieh auch in den anderen Kategorien nach.
Fehler nicht gelöst?
Wenn du das Problem nicht mit den häufigsten Fehlern lösen konntest, kannst du hier ein Support-Ticket eröffnen.