#2162 ThemeWare® lässt sich nicht updaten
Problembeschreibung
Es kommt in seltenen Fällen vor, dass zwar ein Update in der "Erweiterungs-Verwaltung" bzw. dem "Plugin-Manager" verfügbar ist, aber dies nicht durchgeführt werden kann. Leider gibt es in diesen Fällen keine aussagekräftige Fehlermeldung von Shopware was die Behebung erschwert.
Wichtig: Dieser Artikel beziehet sich nur auf den Fall, dass ein Update zwar in der Erweiterungs-verwaltung angezeigt wird, aber das Update nicht funktioniert!
Workaround
Wir sammeln diesbezüglich noch Erfahrungen/Feedback für den perfekten Lösungsweg. Es gibt derzeit zwei mögliche Workarounds:
1) Theme deaktivieren
- Häufig hilft es eine Erweiterung (Plugin oder App) bzw. ein Theme vor dem Update zu deaktivieren (nicht deinstallieren!). Die Einstellungen bleiben dabei erhalten.
2) Neu installieren:
- In seltenen Fällen klappt das Update mit Schritt 2 dennoch nicht. Hier hilft es wohl lediglich ThemeWare® zu deinstallieren und dann wieder zu installieren.
- Hinweis: Die Theme-Konfiguration bleibt derzeit auch bei der Deinstallation erhalten sofern du nicht die Option "Alle App-Daten entgültig entfernen" auswählst (getestet bis Shopware 6.4.0).
- Achtung: Sichere dir bitte vorher deine Theme-Konfiguration. Eine Anleitung dafür findest du in unserem Artikel "Theme-Konfiguration exportieren/importieren bzw. sichern/wiederherstellen" (Link siehe unten).
3) Theme bzw. ThemeWare® manuell updaten:
Hinweis: Diese manuelle Methode ist nur für erfahrene Nutzer sinnvoll, weil unbedingt die Kompatibilität vom entsprechenden Theme bzw. Plugin und der aktuellen Shopware-Version geprüft werden muss. Es sollte in keinem Fall eine inkompatibles Plugin bzw. Theme installiert werden!
- Lade dir dazu die aktuelle ThemeWare®-Zip über deinen Shopware-Account runter
- Füge die Zip über den Button "Erweiterung hochladen" in der "Erweiterungs-Verwaltung" deiner Shopware Administration deinem Shop hinzu
- Aktualisiere das Theme nun über die Option "Aktualisierung"
Weiterführende Links:
- Anleitung: "Theme-Konfiguration exportieren/importieren bzw. sichern/wiederherstellen" (für erfahrene Anwender)
- Hintergrundwissen: "Erweiterungen (Plugins, Apps oder Themes) manuell installieren"
Bitte teile uns deine Meinung mit!
Lösung nicht gefunden?
Bitte sieh auch in den anderen Kategorien nach.
Fehler nicht gelöst?
Wenn du das Problem nicht mit den häufigsten Fehlern lösen konntest, starte die individuelle Fehlerbehebung. Hierüber kannst du auch ein Support-Ticket eröffnen, falls du den Fehler nicht selber beheben kannst.
Lösung nicht gefunden?
Bitte sieh auch in den anderen Kategorien nach.
Einführung Anleitungen Handbuch Profiwissen Häufige Fragen Häufige Fehler Shopware allgemein
Fehler nicht gelöst?
Wenn du das Problem nicht mit den häufigsten Fehlern lösen konntest, starte die individuelle Fehlerbehebung. Hierüber kannst du auch ein Support-Ticket eröffnen, falls du den Fehler nicht selber beheben kannst.