#2165 Fehler 500 / Themes können nicht gespeichert werden
Fehlerbeschreibung
Es tritt im "Theme-Manager" entweder ein Fehler "500" auf und/oder das Theme kann nicht gespeichert werden.
Lösung
In der Regel bedeutet dieser Fehler, dass der Server nicht genug Ressourcen bereitstellt. Das bedeutet nicht, dass der Server generell zu schwach ist, es ist eher ein Einstellungsproblem.
Die genaue Ursache findest du in den meisten Fällen in dem PHP Errorlog auf deinem Server. Damit ist nicht der Log innerhalb von Shopware gemeint. Falls du nicht weißt, wie du den PHP Errorlog einsehen kannst, ist dir dein Hoster sicherlich gerne behilflich.
Im PHP Errorlog findest du vermutlich Hinweise auf die PHP Einstellungen "memory_limit" oder "max_execution_time". In diesen Fällen muss für die betroffene Einstellung ein höherer Wert eingestellt werden.
Unsere Empfehlung ist hierbei:
- memory_limit: mind. 512 MB
- max_execution_time: mind. 60 Sekunden
Falls du nicht weißt, wie du den Wert ändern kannst, ist dir dein Hoster sicherlich gerne behilflich.
Bitte teile uns deine Meinung mit!
Lösung nicht gefunden?
Bitte sieh auch in den anderen Kategorien nach.
Fehler nicht gelöst?
Wenn du das Problem nicht mit den häufigsten Fehlern lösen konntest, starte die individuelle Fehlerbehebung. Hierüber kannst du auch ein Support-Ticket eröffnen, falls du den Fehler nicht selber beheben kannst.
Lösung nicht gefunden?
Bitte sieh auch in den anderen Kategorien nach.
Einführung Anleitungen Profiwissen Häufige Fragen Häufige Fehler Shopware allgemein
Fehler nicht gelöst?
Wenn du das Problem nicht mit den häufigsten Fehlern lösen konntest, starte die individuelle Fehlerbehebung. Hierüber kannst du auch ein Support-Ticket eröffnen, falls du den Fehler nicht selber beheben kannst.
Lösung nicht gefunden?
Bitte sieh auch in den anderen Kategorien nach.
Fehler nicht gelöst?
Wenn du das Problem nicht mit den häufigsten Fehlern lösen konntest, kannst du hier ein Support-Ticket eröffnen.