#2180 Theme-Variablen in der Konfiguration verwenden
In der Theme-Konfiguration wirst du gelegentlich Variablen in Farbfeldern finden. Dies vereinheitlicht das Farbbild deiner Storefront und erleichtert dir das Farbbild an deine Wünsche anzupassen.
Für Variablen gibt es zwei relevante Schreibweisen:
- Shopware-Variablen:
- $sw-color-brand-primary = Primärfarbe in der Storefront
- $sw-color-brand-secondary = Sekundärfarbe in der Storefront
- $sw-text-color = Textfarbe in der Storefront
- $sw-background-color = Hintergrundfarbe in der Storefront
- usw.
- ThemeWare®-Variablen:
- $twt-color-brand-primary-light = Eine helle Nuance der Primärfarbe
- $twt-color-brand-primary-dark = Eine dunklere Nuance der Primärfarbe
- $twt-color-brand-secondary-light = Eine helle Nuance der Sekundärfarbe
- $twt-color-brand-secondary-dark = Eine dunklere Nuance der Sekundärfarbe
- usw.
Variablen finden
Die Variable für jedes Konfigurationsfeld findest Du schnell über unsere Feldsuchmaschine. Gib dort einfach die Bezeichnung eines Feldes und ggf. den Bereich in dem du suchen möchtest ein (z.B. "typografie headline textfarbe") und schon findest du das passende Konfigurationsfeld bzw. passende Konfigurationsfelder.
Die Variablen sind als "Technischer Name" für jedes Feld aufgelistet.
Variablen verwenden
Variablen kannst du in nahezu allen Farbfeldern benutzen.
Es gibt eine Ausnahme: In Shopware Standard-Konfigurationsfeldern lassen sich aufgrund der Theme-Vererbung keine ThemeWare®-Variablen ($twt...) nutzen. Entsprechende Felder haben wir über die Hilfe-Tooltips kenntlich gemacht.
SCSS-Funktionen (für erfahrene Anwender)
In Farbfeldern der Theme-Konfiguration kannst du auch einfache SCSS-Funktionen nutzen. Mehr dazu findest du in unserem Artikel "SCSS-Funktionen in der Konfiguration verwenden". (Link siehe unten)
Weiterführende Links:
- Anleitung: "SCSS-Funktionen in der Konfiguration verwenden" (für erfahrene Anwender)
- Hintergrundwissen: "Beschreibung der Feldtypen in der Theme-Konfiguration"
Bitte teile uns deine Meinung mit!
Lösung nicht gefunden?
Bitte sieh auch in den anderen Kategorien nach.
Fehler nicht gelöst?
Wenn du das Problem nicht mit den häufigsten Fehlern lösen konntest, starte die individuelle Fehlerbehebung. Hierüber kannst du auch ein Support-Ticket eröffnen, falls du den Fehler nicht selber beheben kannst.
Lösung nicht gefunden?
Bitte sieh auch in den anderen Kategorien nach.
Einführung Anleitungen Profiwissen Häufige Fragen Häufige Fehler Shopware allgemein
Fehler nicht gelöst?
Wenn du das Problem nicht mit den häufigsten Fehlern lösen konntest, starte die individuelle Fehlerbehebung. Hierüber kannst du auch ein Support-Ticket eröffnen, falls du den Fehler nicht selber beheben kannst.
Lösung nicht gefunden?
Bitte sieh auch in den anderen Kategorien nach.
Fehler nicht gelöst?
Wenn du das Problem nicht mit den häufigsten Fehlern lösen konntest, kannst du hier ein Support-Ticket eröffnen.