#2020 SBP-Server Fehler oder License check for module "xxxxxx" has failed
Fehlermeldung
Bei der Installation eines Themes oder Plugins tritt entweder die Fehlermeldung "Unable to install, got exeption: License check for module "xxxxxx" has failed." oder ein SBP-Server Fehler auf.
Die SBP-Server Fehlermeldungen können unter anderem wie folgt aussehen:
- License check for module "xxxxxx" has failed
- Auf dem SBP-Server ist ein Fehler aufgetreten.
- Der übergebene Referenz Shop konnte vom SBP-Server nicht ermittelt werden.
- Die Authentifizierung auf dem SBP-Server ist fehlgeschlagen.
- Auf dem SBP-Server ist ein Fehler aufgetreten.
- Error code: UsersException-X
- Error code: PluginLicensesException-X
- Error code: OrdersException-X
- Error code: UserShopsException-0
Weitere Informationen findest du darüber hinaus auch in der Shopware Dokumentation: https://docs.shopware.com/de/shopware-5-de/plugins/plugin-lizenz-manager#haeufige-fehlermeldungen
Solltest du das Problem mit den folgenden Informationen nicht beheben können, dann wende ich bitte an Shopware, da wir als Hersteller leider keine Einsicht in und keinen Einfluss auf die Lizenzen und deren Prüfung nehmen können.
Ursache
Das Problem ist, dass Shopware nicht die korrekte Lizenz für das Theme bzw. Plugin findet. Bitte prüfe hierfür der Reihe nach die folgenden möglichen Ursachen.
Shopware Account in Ihrem Shopware Backend hinterlegt?
Es ist notwendig, dass du über einen Shopware Account verfügst und diesen in deinem Shopware Shop Backend im Plugin-Manager hinterlegen.
Shop/Host im Shopware Account angelegt und validiert?
Wenn du einen neuen Shop in deinem Shopware Account anlegst, muss dieser validiert werden.
Host in Shopware Account und im Shopware Backend identisch?
Es ist wichtig, dass im Bereich der Shopeinstellungen ("Einstellungen" > "Grundeinstellungen" > "Shopeinstellungen") der Hauptshop exakt den selbe Host hat, wie im Shopware Account konfiguriert.
Wenn du deinen Host beispielsweise im Shopware Account mit www, also z.B. www.domain.de, konfigurierst, so muss dieser auch in deinem Shopware Backend mit www. konfiguriert sein!
Lizenzen abgleichen (ab Shopware 5.5)
Öffne den Plugin Manager ("Einstellungen "> "Plugin Manager" > Bereich "Installiert") und klicke oben auf den Button "Lizenzen abgleichen".
Bitte teile uns deine Meinung mit!
Lösung nicht gefunden?
Bitte sieh auch in den anderen Kategorien nach.
Fehler nicht gelöst?
Wenn du das Problem nicht mit den häufigsten Fehlern lösen konntest, starte die individuelle Fehlerbehebung. Hierüber kannst du auch ein Support-Ticket eröffnen, falls du den Fehler nicht selber beheben kannst.
Lösung nicht gefunden?
Bitte sieh auch in den anderen Kategorien nach.
Einführung Anleitungen Handbuch Profiwissen Häufige Fragen Häufige Fehler Shopware allgemein
Fehler nicht gelöst?
Wenn du das Problem nicht mit den häufigsten Fehlern lösen konntest, starte die individuelle Fehlerbehebung. Hierüber kannst du auch ein Support-Ticket eröffnen, falls du den Fehler nicht selber beheben kannst.