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Unser Versprechen und Dein Vertrauen

Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht mit ThemeWare® das beste Erlebnis für dich und deine Kunden zu bieten. Wie du an unseren über 200 Bewertungen sehen kannst, liegt uns viel daran, einen großartigen Support zu leisten.

Durch unsere über 3000 Kunden haben wir fast jeden Fehler schon unzählige Male gesehen und gelöst. Bitte vertraue uns, sowie diesem Prozess und folge Schritt für Schritt der Anleitung.

Über 95% aller Fehler werden nicht durch ThemeWare® ausgelöst. Es ist sehr wahrscheinlich, dass du den Fehler mit Hilfe dieses Prozesses selber lösen kannst und nicht erst auf eine Antwort von uns warten musst.

Falls du den Fehler doch nicht selber lösen kannst, eröffnest du im Laufe dieses Prozesses automatisch ein Support-Ticket. Es ist aber unbedingt notwendig, dass du die folgenden Schritte befolgst. Nur so können wir unseren exzellenten Support leisten, den alle so sehr lieben.

Gut, lass uns den Fehler jetzt beheben.

In welchem Bereich tritt der Fehler auf?

Wähle den Bereich aus, in dem der Fehler auftritt.

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Cache leeren und Theme kompilieren

Die meisten Fehler entstehen nur temporär. Das bedeutet, dass diese durch das Leeren des Shop-Caches und/oder das Kompilieren des Themes behoben werden. Ausgelöst werden sie oft dadurch, dass du deinen Shop bearbeitest. Führe diesen Schritt in jedem Fall aus:

  1. Öffne das Backend deines Shops
  2. Navigiere in den Bereich "Einstellungen" > "Caches / Performance" > "Cache"
  3. Wähle nun alle Caches aus und klicke auf "Leeren"
  4. Du wirst nun aufgefordert das Theme zu kompilieren, führe dies durch
  5. Lade den Bereich, wo der Fehler aufgetreten ist, in deinem Browser mit einem Cache-Refresh neu
    • Windows: STRG + F5
    • Mac: Command + Shift + R

Konntest du das Problem hiermit lösen?
Ja, ich konnte das Problem lösen


ThemeWare® auf neuester Version?

Sehr häufig kommt es vor, dass wir Fehler bereits mit einem Update gelöst haben, dieses aber im jeweiligen Shop nicht installiert ist. Bitte prüfe, ob ein Update für ThemeWare® zur Verfügung steht und installiere es. Dies kannst du mit der folgenden Anleitung durchführen:

  1. Öffne das Backend deines Shops
  2. Navigiere in den Bereich "Einstellungen" > "Plugin Manager"
  3. Wähle nun links unter "Verwaltung" > "Installiert" aus
  4. Bearbeite das ThemeWare®-Plugin über das Stift-Icon
  5. Rechts neben dem Produktbild kannst du die aktuelle Theme-Version einsehen
    • Ist ein ThemeWare®-Update verfügbar, wird ein zusätzlicher Button in Blau (mit Versionsnummer) angezeigt

Konntest du das Problem hiermit lösen?
Ja, ich konnte das Problem lösen

Fehler konnte nicht gelöst werden

Bitte bestätige kurz, dass du die Schritte oben durchgeführt hast. Dann geht es sofort weiter.

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Bekannte Probleme im Backend

Aktuell sind keine Probleme im Backend bekannt.

Häufige Fehler im Backend

Bitte sieh dir die nachfolgenden Fehler sorgfältig an.
Die Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch, dass du deinen Fehler hierin wiederfindest und ihn so sehr einfach und ohne Wartezeit lösen kannst.

Fehler hier nicht gefunden

Bitte bestätige kurz, dass du dir die oben vorgeschlagenen möglichen Fehler angesehen hast. Dann geht es sofort weiter.

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Bekannte Probleme im Frontend

Derzeit gibt es mindestens ein bekanntes Problem mit ThemeWare®, welches wir gerade lösen.
Sieh nach, ob es für deinen Fehler verantwortlich ist.

Wir haben alle nötigen Anpassungen und Fixes in den aktuellen ThemeWare®-Versionen 2.0.5 bzw. 1.8.14 hinterlegt.

Hinweis: Nach Aktivierung bzw. Änderung der gewünschten Shopware Cookie-Hinweis-Einstellungen, empfehlen wir das Theme einmal zu kompilieren.

Häufige Fehler im Frontend

Bitte sieh dir die nachfolgenden Fehler sorgfältig an.
Die Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch, dass du deinen Fehler hierin wiederfindest und ihn so sehr einfach und ohne Wartezeit lösen kannst.

Fehler hier nicht gefunden

Bitte bestätige kurz, dass du dir die oben vorgeschlagenen möglichen Fehler angesehen hast. Dann geht es sofort weiter.

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System bzw. Vorgehen absichern

In vielen Fällen ist es sinnvoll oder sogar unbedingt notwendig, dass du ein Backup von deinem Shop erstellst oder dein weiteres Vorgehen absicherst, bevor du mit der Fehlerprüfung beginnst.

In dem Video auf der rechten Seite erklärt dir Thorsten, wann welche Maßnahme sinnvoll ist. Sieh es dir an, damit du dann eine gute Entscheidung für dich treffen kannst.

Im Zweifel raten wir dir aber immer, vorher ein Backup deines Shops anzulegen und den Wartungsmodus zu aktivieren.

Nachfolgend erläutern wir kurz die Sicherungsmöglichkeiten, die dir zur Verfügung stehen.

Shop-Backup erstellen

Mit einem Backup deines Shops kannst du deinen Shop jederzeit wieder auf den Zeitpunkt des Backups wiederherstellen.

So erstellst du ein Backup

Wartungsmodus aktivieren

Mit dem Wartungsmodus stellst du sicher, dass deine Besucher keine Fehlermeldungen oder andere fehlerhafte Darstellungen sehen können. Außerdem können Besucher so deine Fehleranalyse nicht beeinflussen.

So aktivierst du den Wartungsmodus

Testumgebung nutzen

Wenn auf deinem Shop viele Besucher sind und du den Wartungsmodus nicht aktivieren möchtest, ist eine Testumgebung sinnvoll. So kannst alles in einem gespiegelten System testen.

So erstellst du eine Testumgebung

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Prüfen, ob Fehler auch ohne ThemeWare® auftritt

In diesem Schritt prüfen wir, ob der Fehler wirklich durch ThemeWare® ausgelöst wird. Bitte folge hierfür diesen Schritten:

  1. Aktiviere das Standard Responsive Theme von Shopware
    So wechselst du das Theme
  2. Deaktiviere ThemeWare® über den Plugin-Manager
    So deaktivierst du ein Plugin
  3. Leere alle Caches und kompiliere das Theme
    1. Navigiere in den Bereich "Einstellungen" > "Caches / Performance" > "Cache"
    2. Wähle nun alle Caches aus und klicke auf "Leeren"
    3. Du wirst nun aufgefordert das Theme zu kompilieren, führe dies durch
  4. Lade den Bereich, wo der Fehler aufgetreten ist, in deinem Browser mit einem Cache-Refresh neu
    • Windows: STRG + F5
    • Mac: Command + Shift + R

Tritt der Fehler weiterhin auf?

Bitte wähle aus, ob der Fehler nun noch auftritt.

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Fehler auf ThemeWare® eingrenzen

In diesem Schritt prüfst du, ob der Fehler wirklich nur innerhalb von ThemeWare® auftritt und somit durch ThemeWare® ausgelöst wird oder nicht. Bitte folge hierfür diesen Schritten:

  1. Aktiviere das Standard Responsive Theme von Shopware
    So wechselst du das Theme
  2. Leere alle Caches und kompiliere das Theme
    1. Navigiere in den Bereich "Einstellungen" > "Caches / Performance" > "Cache"
    2. Wähle nun alle Caches aus und klicke auf "Leeren"
    3. Du wirst nun aufgefordert das Theme zu kompilieren, führe dies durch
  3. Lade den Bereich, wo der Fehler aufgetreten ist, in deinem Browser mit einem Cache-Refresh neu
    • Windows: STRG + F5
    • Mac: Command + Shift + R
Tritt der Fehler weiterhin auf?

Bitte wähle aus, ob der Fehler nun noch auftritt.

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Fehler auf Ableitung eingrenzen

In diesem Schritt prüfst du, ob der Fehler durch die Ableitung oder durch die Basis von ThemeWare® ausgelöst wird. Bitte folge hierfür diesen Schritten:

  1. Aktiviere das ThemeWare® Standard-Theme
    So wechselst du das Theme
  2. Leere alle Caches und kompiliere das Theme
    1. Navigiere in den Bereich "Einstellungen" > "Caches / Performance" > "Cache"
    2. Wähle nun alle Caches aus und klicke auf "Leeren"
    3. Du wirst nun aufgefordert das Theme zu kompilieren, führe dies durch
  3. Lade den Bereich, wo der Fehler aufgetreten ist, in deinem Browser mit einem Cache-Refresh neu
    • Windows: STRG + F5
    • Mac: Command + Shift + R
Tritt der Fehler weiterhin auf?

Bitte wähle aus, ob der Fehler nun noch auftritt.

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Fehler auf Plugin eingrenzen

In den meisten Fällen wir ein Fehler in deiner Konstellation von anderen Plugins ausgelöst. Dies kannst du mit der nachfolgenden Anleitung ganz einfach herausfinden. Bitte die folgenden Schritte für jedes Plugin einzeln aus.

  1. Deaktiviere ein Plugin
    So deaktivierst du ein Plugin
    Ausnahmen, die du nicht deaktivieren brauchst:
    Cron, CronBirthday, CronProductExport, CronRating, CronRefresh, CronStock, InputFilter, Notification, TagCloud, Debug, Shopware Auto Update, Shopware Import/Export, Statistics
  2. Leere alle Caches und kompiliere das Theme
    1. Navigiere in den Bereich "Einstellungen" > "Caches / Performance" > "Cache"
    2. Wähle nun alle Caches aus und klicke auf "Leeren"
    3. Du wirst nun aufgefordert das Theme zu kompilieren, führe dies durch
  3. Lade den Bereich, wo der Fehler aufgetreten ist, in deinem Browser mit einem Cache-Refresh neu
    • Windows: STRG + F5
    • Mac: Command + Shift + R
  4. Fahre mit dem nächsten Plugin fort, wenn der Fehler weiterhin besteht
Konnte der Fehler durch das Deaktivieren eines Plugins behoben werden?

Bitte wähle aus, ob du den Fehler durch Deaktivieren eines Plugins beheben konntest.

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Fehlerbehebung übermitteln

Zur Bearbeitung deiner Anfrage benötigen wir von dir eine möglichst genaue Beschreibung, was der Fehler ist und wie sich dieser reproduzieren lässt. Du kannst dazu auch bis zu drei Screenshots oder andere Dateien anhängen.

Erlaubte Dateien: JPG, PNG, BMP, TXT, PDF

Erlaubte Dateien: JPG, PNG, BMP, TXT, PDF

Erlaubte Dateien: JPG, PNG, BMP, TXT, PDF

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Fehlerbehebung übermitteln

Zur Bearbeitung deiner Anfrage benötigen wir noch die folgenden Angaben, sowie deine Kontaktdaten.

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