#2127 Kompilierungsfehler: ParseError: Unexpected input on line 1
Fehlerbeschreibung
Bei der Kompilierung des Themes wird eine Fehlermedlung "Es ist ein Fehler aufgetreten - Während der Bearbeitung von Shop "ABC" ist ein Fehler aufgetreten: ParseError: Unexpected input on line 1, column [...]" angezeigt.
Ursache
Die Kompilierung schlägt fehl, da in einem Konfigurationsfeld ein Wert eingetragen worden ist, den der Kompiler von Shopware nicht verarbeiten kann.
Beispiele
- Farbwerte
- FFFFFF : # fehlt
- #FFFFF : nur 5 statt 6 Zeichen (3-stellige Farbcodes sind erlaubt, #FFF = #FFFFFF)
- #FFFFGF : G ist ein ungültiges Zeichen in HEX-Codes
- LESS-Funktionen
- lighten(@brand-primary, 12% : Schließende Klammer hinter % fehlt
- lighten(#FFFF, 12%) : Fehlerhafter Farbwert
- Abstände und Breiten
- Bei einigen Feldern zur Definition von Abständen oder Breiten muss nicht nur der Wert selbst, sondern auch "px" oder "%" als Einheit angegeben werden
Ursächlich für das Problem könnte aber auch ein kürzlich installiertes oder aktualisiertes Plugin sein. Auch Plugins können LESS-Code zum Kompiler hinzufügen und dabei einen Fehler verursachen.
Lösung
Bitte überprüfe die Konfigurationsfelder, die du zuletzt verändert hast, auf solche und ähnliche Fehler. Deaktiviere oder deinstalliere kürzlich installierte bzw. aktualisierte Plugins.
Nutze die ThemeWare® Fehlerbehebung, um das Problem näher auf die Theme-Konfiguration oder ein Plugin einzugrenzen: https://service.tc-innovations.de/themeware/sw5/debugging
Bitte teile uns deine Meinung mit!
Lösung nicht gefunden?
Bitte sieh auch in den anderen Kategorien nach.
Fehler nicht gelöst?
Wenn du das Problem nicht mit den häufigsten Fehlern lösen konntest, starte die individuelle Fehlerbehebung. Hierüber kannst du auch ein Support-Ticket eröffnen, falls du den Fehler nicht selber beheben kannst.
Lösung nicht gefunden?
Bitte sieh auch in den anderen Kategorien nach.
Einführung Anleitungen Handbuch Profiwissen Häufige Fragen Häufige Fehler Shopware allgemein
Fehler nicht gelöst?
Wenn du das Problem nicht mit den häufigsten Fehlern lösen konntest, starte die individuelle Fehlerbehebung. Hierüber kannst du auch ein Support-Ticket eröffnen, falls du den Fehler nicht selber beheben kannst.