#2077 Wartungsmodus in Shopware 5 aktivieren und deaktivieren
In manchen Fällen möchtest du, dass Besucher deinen Shop nicht nutzen können. Das kann z.B. der Fall sein, wenn große Änderungen ausgerollt werden oder es einen kritischen Fehler gibt. Dazu kannst du den Wartungsmodus von Shopware 5 nutzen.
Der Wartungsmodus kann für jeden Subshop einzeln aktiviert werden, wobei es meistens am sinnvollsten ist diese Einstellung vom Hauptshop auf alle anderen zu vererben. Die Einstellungen für den Wartungsmodus findest du hier in deinem Backend: "Einstellungen" => "Grundeinstellungen" => "System" => "Wartung". Du kannst hier auch deine IP-Adresse hinterlegen, sodass du den Shop nutzen kannst, sonst aber niemand.
Die Verwendung des Wartungsmodus hat Shopware hier sehr gut beschrieben: https://docs.shopware.com/de/shopware-5-de/einstellungen/system?category=shopware-5-de/einstellungen#wartung
Nachdem du die EInstellung geändert hast, muss du noch alle Caches leeren und das Theme kompilieren.
Bitte teile uns deine Meinung mit!
Lösung nicht gefunden?
Bitte sieh auch in den anderen Kategorien nach.
Fehler nicht gelöst?
Wenn du das Problem nicht mit den häufigsten Fehlern lösen konntest, starte die individuelle Fehlerbehebung. Hierüber kannst du auch ein Support-Ticket eröffnen, falls du den Fehler nicht selber beheben kannst.
Lösung nicht gefunden?
Bitte sieh auch in den anderen Kategorien nach.
Einführung Anleitungen Handbuch Profiwissen Häufige Fragen Häufige Fehler Shopware allgemein
Fehler nicht gelöst?
Wenn du das Problem nicht mit den häufigsten Fehlern lösen konntest, starte die individuelle Fehlerbehebung. Hierüber kannst du auch ein Support-Ticket eröffnen, falls du den Fehler nicht selber beheben kannst.