#2014 Fehler 500 / communication failure / es werden keine Themes angezeigt im Theme-Manager

Fehlerbeschreibung

Es tritt im Theme Manager entweder ein Fehler "500 - Internal Server Error" oder "0 - communication failure" auf und/oder es werden keine Themes angezeigt. 


Ursache

Beim Öffnen des Theme Managers werden von Shopware alle Themes inkl. Ableitungen verarbeitet. Je mehr Themes im Theme Manager vorhanden sind, desto länger und anspruchsvoller ist dieser Vorgang. Dadurch können mehr Ressourcen nötig sein, als Shopware in den Mindestanforderungen vorgibt.


Lösung

In der Regel bedeutet dieser Fehler, dass der Server nicht genug Ressourcen bereitstellt. Das bedeutet nicht, dass der Server generell zu schwach ist, es ist eher ein Einstellungsproblem.


Die genaue Ursache findest du in den meisten Fällen in dem PHP Errorlog auf deinem Server. Damit ist nicht der Log innerhalb von Shopware gemeint. Falls du nicht weißt, wie du den PHP Errorlog einsehen kannst, ist dir dein Hoster sicherlich gerne behilflich.


Im PHP Errorlog findest du vermutlich Hinweise auf die PHP Einstellungen "memory_limit" oder "max_execution_time". In diesen Fällen muss für die betroffene Einstellung ein höherer Wert eingestellt werden. Falls du nicht weißt, wie du den Wert ändern kannst, ist dir dein Hoster sicherlich gerne behilflich.


Du kannst außerdem noch zusätzlich das Ajax Timeout im Backend erhöhen. Dies ist z.B. hilfreich, wenn im PHP Errorlog keine Fehlermeldung vorhanden ist oder der Fehler nach Anpassung der PHP Werte immer noch auftritt. Diese Einstellung findest du im Shopware Backend unter "Einstellungen" > "Grundeinstellungen" > "System" > "Backend" > "Ajax Timeout". Wenn du den Wert erhöhst, dann sollten 60 oder 90 Sekunden ausreichend sein.


Weitere Artikel in der Kategorie ""

7bfa49d178383ac4b67cd47c64693fa3