#2024 CSRF-Tokenfehler
Fehlerbeschreibung
Im Frontend (häufig im Checkout, im Accountbereich oder bei der Newsletter-Anmeldung) wird eine Fehlermeldung ausgegeben oder du erhälst diese Information per E-Mail-Benachrichtigung. Die Fehlermeldung kann wie folgt lauten: "The provided X_CSRF-Token for path "/checkout" is invalid".
Ursache
Es liegt entweder ein Problem mit einem Plugin vor (selten) oder die Meldung ist gewollt (häufig).
Lösung
Ein CSRF-Token-Fehler ist nicht immer ein Grund zu Beunruhigung. Die Prüfung auf den CSRF-Token verhindert beispielsweise, dass sich automatisierte Programme in den Newsletter eintragen oder Bestellungen durchführen können. Es ist also eine Sicherheitsfunktion von Shopware. Diese arbeitet so, dass der Fehler ausgelöst wird, um die ungewollte Bestellung, Registrierung oder die Eintragung in den Newsletter zu verhindern. Der Fehler ist in diesem Fall also ein gewolltes Ereignis.
So lange die Fehlermeldung "/newsletter" anzeigt besteht keinerlei Handlungsbedarf. Sollte der Checkout oder der Account-Bereich betroffen sein, bitte deinen technischen Ansprechpartner die Fehlermeldung zu überprüfen.
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Fehler nicht gelöst?
Wenn du das Problem nicht mit den häufigsten Fehlern lösen konntest, starte die individuelle Fehlerbehebung. Hierüber kannst du auch ein Support-Ticket eröffnen, falls du den Fehler nicht selber beheben kannst.
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