#2067 Links im Footer fehlen nach Update auf Shopware 5.6.x
Fehlerbeschreibung
Nach dem Update auf Shopware 5.6.x werden im Footer die Links im Bereich "Shop Service" und "Informationen" nicht mehr angezeigt.
Ursache
Mit Shopware 5.5 wurde ein neues Format für die Template-Keys der Shopseiten-Gruppen eingeführt. Dieses Update sollte eigentlich auch alle Template-Keys richtig umbenennen, sodass diese dem neuen Format entsprechen. Leider hat dies bei vielen Shops nicht funktioniert.
In Shopware 5.5 war ein Fallback implementiert, deswegen es dort häufig nicht auffiel, wenn die Template-Keys noch das alte Format besaßen. Dieser Fallback wurde nun mit Shopware 5.6 entfernt, sodass der - eigentlich schon vorher vorhandene - Fehler sichtbar wird.
Lösung
Shopware schreibt dazu im Changelog von Shopware 5.6.:
Shopseiten-Gruppen Template-Keys
Die Unterstützung für die alten Shopseiten-Template-Keys "gLeft”, "gBottom” und "gBottom2” wurde entfernt. Die Shopseiten-Template-Keys müssen zu "left”, "bottom” und "bottom2" umbenannt werden.
Die Einstellung finden Sie hier: Einstellungen > Grundeinstellungen > Shopeinstellungen > Shopseiten-Gruppen
Beachten Sie bitte, dass die "Haupt-Shopseiten-Gruppen" (z.B. left, bottom, bottom2) keine "Zuordnung" haben dürfen. Außerdem ist es erforderlich, dass das ThemeWare Plugin installiert und aktiviert ist.
Gegebenenfalls müssen Sie auch den Wert bei folgender ThemeWare Einstellung anpassen: Tab "Layoutoptionen" => Tab "Footer" => Bereich "Footer Navigation" => Shopseiten-Gruppen Template-Key.
Weitere Informationen zu den Shopseiten-Gruppen finden Sie in der Shopware Dokumentation: https://docs.shopware.com/de/shopware-5-de/inhalte-und-medien/shopseiten#shopseiten-gruppen
Bitte teile uns deine Meinung mit!
Lösung nicht gefunden?
Bitte sieh auch in den anderen Kategorien nach.
Fehler nicht gelöst?
Wenn du das Problem nicht mit den häufigsten Fehlern lösen konntest, starte die individuelle Fehlerbehebung. Hierüber kannst du auch ein Support-Ticket eröffnen, falls du den Fehler nicht selber beheben kannst.
Lösung nicht gefunden?
Bitte sieh auch in den anderen Kategorien nach.
Einführung Anleitungen Handbuch Profiwissen Häufige Fragen Häufige Fehler Shopware allgemein
Fehler nicht gelöst?
Wenn du das Problem nicht mit den häufigsten Fehlern lösen konntest, starte die individuelle Fehlerbehebung. Hierüber kannst du auch ein Support-Ticket eröffnen, falls du den Fehler nicht selber beheben kannst.